Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser heraushalten sollte, bin ich dankbar für das Statement der Deutschen Bischofskonferenz, dass die AfD für Christen nicht wählbar ist.“

Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser...

Mehr

Von der Idee zur Tat

Egal, ob Sie sich ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat oder in einem Projektteam, in einem Verband oder in einer Initiative engagieren – oder ob Sie hauptberuflich zusammen mit anderen Menschen die Gesellschaft und die Kirche im Geist Jesu mitgestalten wollen: Gemeinsam trägt uns als Christinnen und Christen die Überzeugung, dass es sich „lohnt“, die Botschaft Jesu von der Gottes- und Menschenliebe zu leben und damit in die Welt zu tragen. Gemeinsam sind wir Kirche.

Die Herausforderungen einer Pastoral der Zukunft in unserer Diözese sind groß. Zugleich sind sie aber auch spannend, denn Ungewissheiten – so auch die Überzeugung der Bibel – sind Chancen, den Zuspruch Gottes neu zu hören und den eigenen Auftrag neu zu formen. In dieser Situation wollen wir Ihnen mit dieser Ideen- und Arbeitsmappe wichtige Grundlegungen anbieten, aktuelle Impulse zur Gestaltung von Kirche und Gesellschaft geben, Sie zur spirituellen Vertiefung Ihres Engagements anregen sowie praktische Anregungen und Motivation bieten.

Denn es geht darum,
- Kirche am Ort und zugleich im größeren Raum neu zu denken und zu gestalten,
- im eigenen Engagement Sinn und Freude zu erleben,
- Spiritualität und Gemeinschaft mit anderen zu teilen.

Für Ihr Engagement und diese spannenden Aufgaben wünschen wir Ihnen gute Ideen, Mut zu neuen Wegen, gegenseitige Unterstützung und vor allem Gottes Segen.

Dr. Helmut Gabel  -  Stefan Heining  -  Florian Liebler