Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser heraushalten sollte, bin ich dankbar für das Statement der Deutschen Bischofskonferenz, dass die AfD für Christen nicht wählbar ist.“

Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser...

Mehr

Vollversammlung der katholischen Laien Bayerns in Würzburg

Im Rahmen ihrer Herbstvollversammlung am Freitag und Samstag, 10. und 11. November, in Würzburg widmen sich die Mitglieder des Landeskomitees der Katholiken in Bayern dem Thema „Medien und ihr Auftrag für die Demokratie“.

Für das Landeskomitee nehmen der Vorsitzende, Joachim Unterländer, und weitere Mitglieder des Präsidiums teil.

Die Vollversammlung beginnt am Freitag um 14 Uhr im Burkardushaus, Am Bruderhof 1, mit einer Begrüßung durch Landeskomitee-Chef Unterländer  sowie einem geistlichen Wort durch Pater Alfons Friedrich SDB. Auf der Tagesordnung stehen ab 14.45 Uhr die Berichte des Vorsitzenden und des Präsidiums sowie eine Aussprache darüber. Ab etwa 16.45 Uhr spricht der emeritierte Würzburger Weihbischof Ulrich Boom zum Tagungsgegenstand und zu aktuellen Themen, ehe ab 18 Uhr im Mutterhaus der Erlöserschwestern, Domerschulstraße 1, eine Messe gefeiert wird. Der Abend klingt mit einem Abendessen mit Verleihung der Franz-Eser-Medaille im Burkardushaus aus.

Am Samstagmorgen, 9 Uhr, beginnt der Studienteil der Veranstaltung. Nach einer Einführung in das Tagungsthema durch den geschäftsführenden Direktor des Sankt Michaelsbundes, Stefan Eß, hält Lea Sophie Lehner vom Lehrstuhl für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt einen Impulsvortrag. Ab 10.15 Uhr diskutiert sie mit Lina Timm, Geschäftsführerin der Medienstandorts-Initiative Medien.Bayern und dem Vorsitzenden des Sankt Michaelsbund Diözesanverbands München und Freising, Pater Alfons Friedrich SDB. Auf dem Podium sitzen zudem der Programmdirektor des Bayerischen Rundfunks, Thomas Hinrichs, und der Vorsitzende des BR-Rundfunkrats, der Religionspädagoge und frühere Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Godehard Ruppert. Als Moderator fungiert Martin Choroba, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Tellux. Ab ca. 11.45 Uhr soll zum Abschluss der Mitgliederversammlung eine Stellungnahme zum Tagungsthema verabschiedet werden. Das Ende ist gegen 12.30 Uhr vorgesehen. (uq)

Landeskomitee der Katholiken in Bayern