Trauer um Barbara Stamm - Dank für großartiges Engagement

Überrascht, betroffen und mit großer Trauer blicken wir auf die Nachricht des Todes der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Als Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg erinnern wir uns an viele gute Begegnungen und Gespräche mit ihr.

Wichtig war ihr stets eine „geerdete“ Politik die nahe an den Bedürfnissen der Men­schen ist. Als eine besondere Eigenschaft verstand sie sich wie keine Zweite darauf Politik für alle verständlich zu vermitteln und Menschen „mitzunehmen“. Gerade sozi­al benachteiligte Menschen lagen ihr ganz besonders am Herzen. Für ihr soziales Engagement wurde sie sowohl politisch als auch innerkirchlich vielfältig gewürdigt.

Von 1990 bis 2006 war sie Mitglied des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Würzburg. Im Zentralkomitee der deutschen Katholiken war sie ab 1990 zunächst als Vertreterin des Diözesanrates Würzburg, ab 2004 als Einzelpersönlichkeit gewähltes Mitglied und gehörte dem ZdK mit kurzer Unterbrechung bis 2016 an.

Barbara Stamm war eine Verfechterin der katholischen Schwangerenkonfliktbera­tung. Ihr war es dabei stets wichtig die Betroffenen im Blick zu behalten und diese in ihrer Not nicht alleine zu lassen. So verteidigte sie immer wieder die Arbeit des Ver­eins Donum Vitae auch gegenüber Angriffen von Bischöfen.

Als sich während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 rund zwei Millionen Menschen auf dem Weg in die EU mach­ten, vermittelte sie zwischen dem Diözesanrat und der Bayerischen Staatsregierung nachdem der Diözesanrat in einem Beschluss mit acht Forderun­gen an die politisch Verantwortlichen herantrat und u. a. eine Willkommens­kultur for­derte statt die Angst vor Fremden als Wahlkampfthema zu missbrauchen.

Im Mai 2022 war Barbara Stamm als Gesprächspartnerin am Stand des Bistums Würzburg auf dem Katholikentag in Stuttgart zu Gast und warf dabei unter dem Mot­to „Bodenstän­dig, fränkisch, sozial - mein Leben mit der Politik“ einen Blick auf ihre politische Laufbahn.

Neben unzähligen weiteren Ämtern war sie Ehrenvorsitzende im Diözesan-Caritas­verband der Diözese Würzburg sowie bis zuletzt aktiv als Landesvorsitzende des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern.

Wir danken Frau Stamm für ihr großartiges Engagement und sagen ihr ein herzliches Vergelt's Gott!

Dr. Michael Wolf, Vorsitzender
Lucia Stamm, Stellvertretende Vorsitzende