Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser heraushalten sollte, bin ich dankbar für das Statement der Deutschen Bischofskonferenz, dass die AfD für Christen nicht wählbar ist.“

Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser...

Mehr

Neues Programmheft für ehrenamtlich Engagierte ist erschienen

Würzburg (POW) Die neue Broschüre „Fortbildungen für Pfarrgemeinderäte und ehrenamtliche MitarbeiterInnen“ für das erste Halbjahr 2018 ist erschienen.

Man wolle damit in der ganzen Diözese Ehrenamtliche dabei unterstützen, ihre Kompetenzen auszubauen, Möglichkeiten und Ideen zu entdecken und neue Motivation zu gewinnen, schreiben Fortbildungsreferent Stefan Heining und Florian Liebler, Geschäftsführer des Diözesanrats der Katholiken. Die Veranstaltungen reichen von einer „Fastenzeit im Supermarkt“, über Informationen zur Trauerarbeit, einem Besinnungstag für alle, die Wege zum Beten entdecken möchten, bis hin zu Studientagen zur Netzwerkarbeit oder zum Thema „Islam – friedfertig oder intolerant?“. Ab Mitte April werden „Startabende für Pfarrgemeinderäte“ angeboten. Sie sollen einen motivierten und fundierten Start der neuen Pfarrgemeinderäte ermöglichen. In der Reihe „Schmerlenbacher Bibliotheksgespräche“ geht es am Mittwoch, 28. Februar 2018, etwa um das Thema „Gott im Kino. Filme für Leben und Glauben“. Alle zwei Monate bietet Heining „Theologische Abendgespräche“ für Ehrenamtliche an. Beginn ist am Mittwoch, 21. Februar 2018, um 19 Uhr im Würzburger Burkardushaus. Herausgeber des Programmhefts sind das Referat „Pfarrgemeinderat – Ehrenamt – Bibelpastoral“ im Fortbildungsinstitut (fbi) der Diözese Würzburg und der Diözesanrat der Katholiken. Weitere Informationen und das kostenlose Programmheft gibt es bei: Fortbildungsinstitut des Bistums Würzburg, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38640000, E-Mail fbi@bistum-wuerzburg.de, Internet www.pgr.bistum-wuerzburg.de.

(0118/0005; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet