Leicht gesagt

Unter dem Titel „Leicht gesagt“ beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ mit Themen der Inklusion und Barrierefreiheit, insbesondere geht es um „Leichte Sprache“. Die Beiträge im Heft zeigen auf, wie sich Pfarrgemeinden und Einrichtungen dem Thema annähern können.

Gleichzeitig räumen wir in Gemeinde creativ mit einigen gängigen Missverständnissen rund um Leichte Sprache auf: denn die hat nichts mit „Kindersprache“ zu tun und lässt sich in (fast) jedem Kontext anwenden – vom Pfarrfest über den Gottesdienst bis hin zum Leitbild der eigenen Einrichtung. Um nicht nur über das Thema zu sprechen, sondern tatsächlich in Leichter Sprache, enthält die Ausgabe einige echte Textbeispiele.

Im Interview schildert David Heun, wie das Bistum Limburg versucht, Inklusion in der Diözese umzusetzen. Die praktischen Inklusionskisten für die Pfarreien dort lassen sich auch andernorts gewinnbringend einsetzen, um die Gemeindemitglieder für Themen der Inklusion zu sensibilisieren. Daneben zeigen einige Beiträge auf, worauf es bei einem Text in Leichter Sprache ankommt, wie er sich von standardsprachlichen Texten unterscheidet, wie man zu einer guten Übersetzung kommt und wo man sich zu diesen Fragen Unterstützung holen kann. Leichte Sprache ist auch ein Thema in den Medien: Wie eine barrierefreie Homepage mit Texten in Leichter Sprache entsteht, berichtet Simone Lerche vom Projekt „BIK barrierefrei informieren und kommunizieren“ des Bundessozialministeriums.

In einem aufwendigen Projekt übertragen das Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg, das Katholische Bibelwerk Stuttgart und das Katholische Bibelwerk im Erzbistum Bamberg Bibeltexte in Leichte Sprache. In Gemeinde creativ stellen wir die Früchte des Projekts vor, zeigen Ihnen, wie die Heilige Schrift in Leichter Sprache klingt und Pfarrer Alfred Grimm schreibt, dass neben den Texten der Lesungen und Evangelien auch andere Teile des Gottesdienstes in Leichter Sprache Sinn haben, zum Beispiel die Predigt.

Einen Schwerpunkt legen alle sechs geplanten Ausgaben von Gemeinde creativ in diesem Jahr auf ökumenische Themen. So entstehen erstmals auch die Meditationen der Ausgaben in ökumenischer Verbundenheit – drei Autoren, drei Konfessionen.

Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Gemeinde creativ bietet Informationen, Anregungen und Hilfen für die praktische Arbeit in der Pfarrgemeinde, sowie Hintergrundinformationen, Kommentare und Interviews zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Entwicklungen und eine geistliche Begleitung durch das Kirchenjahr. Gemeinde creativ ist die einzige regelmäßige Publikation im deutschsprachigen Raum für diese Zielgruppe. Sie ist als Print- und Onlineabonnement verfügbar. Mehr dazu finden Sie im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.