Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser heraushalten sollte, bin ich dankbar für das Statement der Deutschen Bischofskonferenz, dass die AfD für Christen nicht wählbar ist.“

Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser...

Mehr

Landeskomitee der Katholiken wählt neue Spitze

Die vom 24. bis 25. März in Eichstätt stattfindende Frühjahrsvollversammlung der katholischen Laien in Bayern befasst sich im Studienteil mit der Bedeutung religiöser Bildung für die Demokratie

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern wählt im Rahmen seiner Frühjahrsvollversammlung von Freitag, 24. März, bis Samstag, 25. März, in Eichstätt einen neuen Vorsitzenden, drei Stellvertreter und die Verbändevertretungen für den Geschäftsführenden Ausschuss.

 In Weiterführung der jüngsten Herbstvollversammlung in Würzburg, die sich dem Thema Zukunft der Demokratie widmete, soll in der Frühjahrsvollversammlung deutlich werden, „wie wir als Christen in den Handlungsräumen Familie, Jugend, Pfarrgemeinde, Kindertageseinrichtung und Schule sowie Hochschule und Wirtschaft unsere christliche Überzeugung bildungsorientiert und relevant vermitteln können“, so der Vorsitzende Schmid in der Einladung.

Nach Abschluss des Studienteils ist der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, zu Gast und spricht zu den Versammlungsteilnehmern.

Am Samstag spricht der scheidende Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Dr. Albert Schmid, seine Abschiedsrede ehe zum Ende der Vollversammlung die Neuwahlen auf dem Programm stehen.