Konstituierende Vollversammlung des Diözesanrates am 14./15. Oktober

Die Wahlen des Vorstands sowie weiterer Ämter stehen bei der konstituierenden Vollversammlung des Diözesanrates im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg im Fokus.

Am Freitagnachmittag werden von den Delegierten weitere Personen in den Diözesanrat hinzugewählt. Am Abend wird der Vorstand der Wahlperiode 2018-2022 verabschiedet, ehe am Samstagmorgen die Wahlen der/des neuen Vorsitzenden, der beiden stellvertretenden Vorsitzenden sowie der weiteren Vorstandsmitglieder anstehen. Anschließend werden weitere Ämter u. a. für überdiözesane Aufgaben wie die Vertretung in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken gewählt.

Am Samstagmittag blicken die Delegierten zurück auf die vergangene vierte Synodalversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt am Main. Dafür sind Sr. Dr. Katharina Ganz und Bischof Dr. Franz Jung zu Gast die von ihren Eindrücken berichten werden. Ebenso ist eine Aussprache über aktuelle Themen mit dem Diözesanratsvorsitzenden und Bischof vorgesehen.