Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser heraushalten sollte, bin ich dankbar für das Statement der Deutschen Bischofskonferenz, dass die AfD für Christen nicht wählbar ist.“

Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser...

Mehr

Kirche gestalten

Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ beschäftigt sich unter dem Titel „Kirche gestalten“ mit dem Schwerpunktthema „Pfarrgemeinderäte“. Ein Pfarrgemeinderat ist ein Seismograph für die Wünsche, Enttäuschungen, Hoffnungen und Aufbrüche in einer Pfarrei, schreibt der Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising in einer neuen Arbeitshilfe zur Vorbereitung der Pfarrgemeinderatswahlen 2018. Die Bedeutung und Rolle der Pfarrgemeinderäte klingt in vielen Texten der aktuellen Ausgabe an.

So macht Hildegard Schütz im Kommentar unmissverständlich deutlich, dass es auch in Zukunft Gremien an der Basis brauchen wird und Johannes Simon stellt den Verdienst der ehrenamtlichen Pfarrgemeinderäte für die gute Weiterentwicklung der eigenen Pfarreien in den Mittelpunkt seines Beitrages.

Die Gemeindeberaterin Hedwig Beier beschreibt in ihrem Beitrag ein Modell für die Abschlusssitzung der Wahlperiode, das die Rückschau auf das Erreichte der vergangenen vier Jahre mit dem Blick in die Zukunft verknüpft. Daneben enthält das aktuelle Heft zahlreiche weitere ganz praxisnahe und konkrete Anregungen und Tipps, wie Pfarrgemeinden die Wahlen am 25. Februar 2018 vorbereiten und durchführen können.

Außerdem hält diese Ausgabe einen Motivationsschub für all diejenigen bereit, die noch überlegen, ob sie sich im Februar (wieder) zur Wahl stellen sollen oder nicht: Sieben engagierte Pfarrgemeinderäte aus allen bayerischen (Erz-)Diözesen berichten in ganz persönlichen, intimen Statements, warum sie sich im Pfarrgemeinderat engagieren, wie sie das Miteinander dort erleben und warum es ihr Leben bereichert.

„Über den eigenen Tellerrand hinausschauen“, das ist etwas, das den Pfarrgemeinderäten oftmals geraten wird. In dieser Ausgabe von Gemeinde creativ tun das Isabel Otterbach, Alexander Sitter und auch Bambergs Erzbischof Ludwig Schick im Interview. Sie machen klar: Ohne engagierte Laien würde Kirche heute nirgendwo mehr funktionieren – nicht in Deutschland, nicht in Europa und auch nicht in Lateinamerika, Afrika oder Asien.


Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Wie der Untertitel Magazin für engagierte Katholiken erahnen lässt, richtet sie sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Gemeinde creativ bietet Informationen, Anregungen und Hilfen für die praktische Arbeit in der Pfarrgemeinde, sowie Hintergrundinformationen, Kommentare und Interviews zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Entwicklungen und eine geistliche Begleitung durch das Kirchenjahr. Gemeinde creativ ist die einzige regelmäßige Publikation im deutschsprachigen Raum für diese Zielgruppe. Mehr dazu finden Sie im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.