Ausgabe Gemeinde creativ September - Oktober 2023

Inklusion

Der inklusive Zugang zum Wort Gottes sollte eine dringliche Aufgabe für unsere Gemeinschaft sein. Wenn Gott ausnahmslos alle anspricht, dann sollten auch alle gleichermaßen antworten können. Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ widmet sich Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Beeinträchtigungen und denen, die mit ihnen zusammen etwas auf die Beine stellen wollen. Dazu bietet diese Ausgabe eine ganze Reihe an Perspektivenwechseln, reflektierten Ansichten und vielen praktischen Vorschlägen, wie Pfarrgemeinden mit relativ wenig Aufwand viel bewegen können.

Es ist zwar noch lange nicht Weihnachten, jedoch kennt fast jeder und jede leuchtende Kinderaugen unter dem Christbaum. Zum Beispiel wegen dreier Harry-Potter-Bücher, die eine Tante ihrer siebenjährigen Nichte geschenkt hat. Nur die Nichte war blind. Die Tante hatte ihr die Bücher in Braille, in Blindenschrift anfertigen lassen. Das brachte blinde Kinderaugen zum Leuchten.

Der inklusive Zugang zum Wort Gottes sollte eine ungleich dringlichere Aufgabe für unsere Gemeinschaft sein. Inklusion ist eine transformative Idee, die das Fundament unserer Gesellschaft prägt und auf die wir nicht länger verzichten können. Das beginnt bei der Überlegung, ob das Wort Gottes überhaupt alle erreicht oder ob es zu kompliziert und mit zu vielen Hürden vermittelt. Aber „auch Gott spricht einfach!“, so der Titel unseres Interviews. Vielleicht können die Menschen, die direkt neben uns stehen, nicht so am Geschehen teilhaben wie wir selbst. Diana Schmid plädiert dafür, die Person, wo passend, vielleicht mit einem kurzen „Kalt hier, oder?“ anzusprechen. Das ist ein erster Schritt.

In dieser Ausgabe geht es um Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Beeinträchtigungen, um Möglichkeiten, etwas Gemeinsames mit allen in einer Pfarrgemeinde auf die Beine zu stellen, um Einblicke in Lebenswelten, die bereichernd sein können, werden sie erst einmal wahrgenommen. Das fängt bei Rampen für Treppen an, bei Menschen, die für andere zu laut, zu nahe, zu ungewohnt sind, bis zur Frage, was eigentlich Inklusion alles umfasst. Alle sollten darauf achten, dass das, was die Gemeinschaft schätzt, liebt und feiert, auch für alle zugänglich ist.

Dazu bietet diese Ausgabe eine ganze Reihe an Perspektivenwechseln, reflektierten Ansichten und vielen praktischen Vorschlägen, wie Pfarrgemeinden mit relativ wenig Aufwand viel bewegen können. Dazu hilft schon das Gebet in Leichter Sprache auf Seite 21, das viele beten können. Oder den nächsten Pfarrbrief in Leichter Sprache zu fassen: kurze Sätze, nur eine Information pro Satz, keine Fremdwörter oder zusammengesetzte Begriffe (nicht wie hier im Text). Das hilft, damit es im Zwischenmenschlichen nicht mehr so kalt ist.

Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, und an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Bei Interesse an einem kostenfreien Printabonnement wenden Sie sich gerne an gemeinde-creativ@landeskomitee.de. Auf der Homepage www.gemeinde-creativ.de können alle Beiträge aus dem Magazin kostenfrei und ohne Registrierung gelesen werden. Zudem werden wir die Seite in den kommenden Monaten ausbauen und zu einer Plattform werden lassen, auf der Ehrenamtliche viele nützliche Informationen und Anregungen für ihre Arbeit vor Ort erhalten: aktuelle Nachrichten aus den Diözesanräten und Verbänden, liturgische Hilfen, eine nach Themen (Umwelt, Jugend, Weltkirche, Kultur, Familie …) sortierte Materialsammlung, die Meditationen, Bausteine für Klausurtage und Anregungen zur Sitzungsgestaltung und Best-Practice-Beispiele. Kern der neuen Plattform ist und bleibt unsere Zeitschrift. Es lohnt sich, regelmäßig dort vorbeizuschauen.