Glühende Gemeinden

Das aktuelle Heft von Gemeinde creativ erscheint unter dem Titel „Glühende Gemeinden“. Im Mittelpunkt der Ausgabe Juli-August 2018 steht die Frage: Was passiert in unseren (Pfarr-)Gemeinden? Wie entwickeln sie sich und wie werden sie in Zukunft aussehen? Soviel sei schon einmal verraten: Eine pauschale Antwort darauf liefert die Ausgabe nicht und auch kein Patentrezept, wie eine Pfarrgemeinde „lebendig“ bleibt.

Die Pastoraltheologin Anna Hennersperger schildert im Interview mit Gemeinde creativ, wie man eine Pfarrei zukunftsfähig ausrichtet und warum gar nicht immer das Licht im Pfarrhaus brennen muss. Gefragt sind ihrer Ansicht nach Menschen mit Ideen, die anpacken und ansprechbar sind – und die eine „gastfreundliche Herberge vor Ort“ anbieten. Anna Hennersperger, gebürtig aus der Diözese Passau, leitet aktuell das Bischöfliche Seelsorgeamt der Katholischen Kirche Kärnten.

In einer Zeit, in der die Welt täglich komplexer wird, in der die Geschwindigkeit, mit der sich Dinge verändern, immer mehr zunimmt, können Pfarrgemeinden nicht mehr alles alleine bewerkstelligen. Jede helfende Hand sollte willkommen sein, wenn es darum geht, sich für das Wohl und das Vorankommenden in einer Gemeinde einzusetzen. Denn wenn viele mitanpacken, dann kann Gutes und Neues entstehen. Diese Ausgabe von Gemeinde creativ möchte anregen, sich mit anderen zu vernetzen – mit der politischen Gemeinde, mit Vereinen und Einrichtungen vor Ort – und dabei auch einmal ungewöhnliche Kooperationen zu wagen. Was es für eine gewinnbringende Vernetzung mit der politischen Gemeinde braucht und welche Themen hier besonders auf der Agenda stehen sollten, thematisiert der Vorsitzende des Sachausschusses „Land“ im Diözesanrat Augsburg, Josef Miller. Mit dem Intergenerativen Zentrum in Dülmen stellen wir in dieser Ausgabe ein nicht-bayerisches Projekt vor, das aber durchaus für die ein oder andere Gemeinde im Freistaat zur Nachahmung empfohlen sei und unter der Überschrift „Begegnungsort Berge“ berichtet Sarah Weiß über ein Integrationsprojekt, in dem Malteser Hilfsdienst und Deutscher Alpenverein zusammenarbeiten, um Geflüchteten die Ankunft im Alpenraum zu erleichern. Darüber hinaus berichten wir über ausgewählte Projekte, mit denen Pfarrgemeinden gezielt in die Gesellschaft hineinwirken – vom Thema Sonntagsschutz, über den Einsatz für den Erhalt regionaler Bahnlinien bis hin zur Trauerbewältigung.

Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Gemeinde creativ bietet Informationen, Anregungen und Hilfen für die praktische Arbeit in der Pfarrgemeinde, sowie Hintergrundinformationen, Kommentare und Interviews zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Entwicklungen und eine geistliche Begleitung durch das Kirchenjahr. Gemeinde creativ ist die einzige regelmäßige Publikation im deutschsprachigen Raum für diese Zielgruppe. Sie ist als Print- und Onlineabonnement verfügbar. Mehr dazu finden Sie im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.