Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser heraushalten sollte, bin ich dankbar für das Statement der Deutschen Bischofskonferenz, dass die AfD für Christen nicht wählbar ist.“

Diözesanratsvorsitzender Dr. Michael Wolf bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats

„Wenn ich auch der Meinung bin, dass die Kirche sich aus den Wahlkämpfen besser...

Mehr
Ausgabe Gemeinde creativ November-Dezember 2020

Frieden leben!

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Gemeinde creativ beschäftigt sich unter dem Titel Frieden leben mit Themen rund um kirchliche Friedensarbeit und will gleichzeitig ein Beitrag zur gleichnamigen Jahreskampagne der katholischen Hilfswerke und Diözesen „Frieden leben – Partner für die Eine Welt“ sein. Das Heft will anregen, den Frieden in die Pfarrgemeinden zu tragen, inhaltlich-thematisch und auch ganz praktisch, im täglichen Miteinander.

Friede – das Themenfeld ist weit. Es reicht vom ganz persönlichen Handeln bis hin zur Ebene der internationalen Politik. Diesen Bogen versuchen auch die Beiträge in diesem Heft zu spannen. Ein Beitrag zeigt etwa die Verstrickung deutscher Firmen im internationalen Waffenhandel auf. Gleichzeitig will diese Ausgabe Impulse setzen, wie das Thema „Friede“ in Gemeinden und Gruppen vor Ort aufgegriffen werden kann, beispielsweise mit den 12 Friedensgesten von go4peace, die sich recht simpel in den Alltag integrieren lassen, oder durch die passende Liedauswahl für liturgische Angebote. 


Die Corona-Pandemie hat den Frieden weltweit in verschiedenen Bereichen herausgefordert. Auch darüber sprechen wir in dieser Ausgabe, unter anderem mit Christoph Weller, Professor für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Augsburg. Er und seine Kolleginnen und Kollegen forschen dort zu internationalen, politischen und gesellschaftlichen Konflikten, wie sie bearbeitet und für sozialen Wandel genutzt werden können und was friedensstiftend sein kann in der Welt.


1945 – das Jahr, in dem der Zweite Weltkrieg endete und gleichzeitig das Geburtsjahr der katholischen Friedensbewegung pax christi. 75 Jahre ist das inzwischen her, auch daran erinnern wir in dieser Ausgabe. Ludwig Schmidinger geht in seinem Beitrag darauf ein, warum es gerade heute – 75 Jahre nach Kriegsende – so wichtig ist, die Ereignisse von damals in wacher und wachsamer Erinnerung behalten und macht dies am Beispiel der Seelsorgearbeit an der KZ-Gedenkstätte Dachau deutlich. Und im Kommentar beschreibt Stephanie Wahl, Bundesvorsitzende von pax christi, warum die Arbeit für eine christlich-geprägte Friedensbewegung wie pax christi längst noch nicht getan ist.


Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Gemeinde creativ bietet Informationen, Anregungen und Hilfen für die praktische Arbeit in der Pfarrgemeinde, sowie Hintergrundinformationen, Kommentare und Interviews zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Entwicklungen und eine geistliche Begleitung durch das Kirchenjahr. Gemeinde creativ ist die einzige regelmäßige Publikation im deutschsprachigen Raum für diese Zielgruppe. Sie ist als Print- und Onlineabonnement verfügbar. Mehr dazu finden Sie im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.