Ehrenamt ist unersetzbar

"Sie machen die Vielfalt und Buntheit unserer Gesellschaft aus", so Alois Wolf, Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), in seinem Dankwort an alle ehrenamtlich Engagierten. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes, der seit 30 Jahren am 5. Dezember begangen wird, unterstreicht der Vizepräsident: " Ehrenamt heißt, sich mit seinen Möglichkeiten und Charismen in die Gesellschaft einzubringen.

Was wären wir alle ohne die vielen Ehrenamtlichen? Jeder Katholikentag ist ohne Ehrenamtliche undenkbar. Ebenso die vielen Initiativen in unseren Gemeinden und Verbänden, in Krankenhäusern, Hospizen, in der Telefonseelsorge. Dafür und für all die vielen anderen Aktivitäten in Kirche und Gesellschaft sagen wir als ZdK Ihnen allen ein ganz, ganz herzliches Dankeschön."
Ehrenamt sei der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhalte und sie lebenswert mache. Allein schon die Vorstellung, dass alle Ehrenamtlichen ihre Aktivitäten ruhen lassen, sei "beängstigend", so Alois Wolf weiter. "Nicht auszudenken, was das für die verschiedenen Bereiche in der Gesellschaft bedeuten würde. Dennoch darf Ehrenamt nie der Lückenbüßer für das fehlende Hauptamt sein."
Wolf betonte, dass das Ehrenamt bestimmte Bedingungen benötige, wie zum Beispiel die Begleitung durch Hauptamtliche und eine sich ergänzende Zusammenarbeit, eine Qualifizierung für die übernommenen Aufgaben und nicht zuletzt eine stete Förderung, damit Ehrenamtliche handlungsfähig seien. "Unbedingt erforderlich sind Anerkennung und Wertschätzung des Ehrenamtes, Würdigung für erbrachte Leistung und eingesetzte Zeit; denn alles, was durch Ehrenamtliche geleistet wird, ist unersetzbar und unbezahlbar!"