Ausgabe November-Dezember 2023

Brauchts das?

Gerade in den letzten Jahren war vieles in der Diskussion, was es an Bräuchen und Ritualen überhaupt noch bräuchte. Die Einen fanden Halt an alten Traditionen, die Anderen gestalteten neue Rituale, die ihnen durch den Alltag halfen. Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ geht dem nach, was wir aus dem Alten und der Tradition heraus für das Neue lernen und erkennen können, was als starrer Folklorismus gerne aussterben darf und dass es guter Brauch ist, dass Bräuche sich auch wandeln.

Gemeint ist nicht eine Frage an unser Magazin an sich – obwohl wir uns bei jeder Ausgabe erneut fragen, wie wir einen Wert für unsere Leserinnen und Leser generieren, der die Existenz des Magazins rechtfertigt. An dieser Stelle möchten wir zum Jahresende allen Leserinnen und Lesern ein ganz herzliches Vergelt’s Gott sagen für das konstruktive Feedback, die vielen Impulse, die aus den Gemeinden an uns gesendet wurden und die wir, wann immer möglich, versucht haben, aufzugreifen, und natürlich für Ihre Treue. Gemeinde creativ erscheint inzwischen seit mehr als 65 Jahren. Ohne Sie wäre das nicht möglich.

Wir setzen das Thema „Bräuche und Rituale“ bewusst zum Jahresende hin, zum einen, weil mit der Advents- und Weihnachtzeit nun eine Zeit des Jahres kommt, die so voll von Symbolen, Traditionen und Bräuchen ist wie kaum eine andere im Jahreslauf. Wir setzen dieses Thema aber auch, weil wir glauben, dass man aus dem Alten, aus der Tradition heraus viel für das Neue erkennen kann – und das Neue Jahr 2024 ist ja nicht mehr weit.

Unsere Autorinnen und Autoren spüren auf den folgenden Seiten nicht nur verschiedenen Traditionen und Ritualen nach, sie „übersetzen“ diese auch für unsere Gegenwart. In den vergangenen Jahren haben wir mehrfach erlebt, dass Gewohntes durcheinander geraten kann – gerade dann helfen uns Rituale, neue und alte, schreibt die Direktorin der Domberg-Akademie in Freising, Claudia Pfrang, in ihrem Beitrag und macht davon ausgehend deutlich, welche Kraft für unseren Alltag von Ritualen ausgehen kann. Als Bezirksheimatpfleger im Bezirk Schwaben kennt sich Christoph Lang aus mit Traditionen und Ritualen. Im Interview mit Gemeinde creativ spricht er über seine Arbeit mit unterschiedlichen Akteuren aus dem Bereich der Geschichts- und Kulturvermittlung, darüber dass Bräuche stets im Wandel begriffen sind, welchen Beitrag sie für den Zusammenhalt der Gesellschaft leisten und über sein Verständnis von „Heimat“.

Auch das Engagement in den Pfarrgemeinden ist geprägt von vielen Traditionen. Das ist gut so. Das gibt Struktur, schafft Verlässlichkeiten und Sicherheit. Mit dieser Ausgabe wollen wir Sie ermutigen, das Bewährte zu bewahren und gleichzeitig Neues zu wagen.

Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, und an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Bei Interesse an einem kostenfreien Printabonnement wenden Sie sich gerne an gemeinde-creativ@landeskomitee.de. Auf der Homepage www.gemeinde-creativ.de können alle Beiträge aus dem Magazin kostenfrei und ohne Registrierung gelesen werden. Zudem werden wir die Seite in den kommenden Monaten ausbauen und zu einer Plattform werden lassen, auf der Ehrenamtliche viele nützliche Informationen und Anregungen für ihre Arbeit vor Ort erhalten: aktuelle Nachrichten aus den Diözesanräten und Verbänden, liturgische Hilfen, eine nach Themen (Umwelt, Jugend, Weltkirche, Kultur, Familie …) sortierte Materialsammlung, die Meditationen, Bausteine für Klausurtage und Anregungen zur Sitzungsgestaltung und Best-Practice-Beispiele. Kern der neuen Plattform ist und bleibt unsere Zeitschrift. Es lohnt sich, regelmäßig dort vorbeizuschauen.