Veröffentlichung einer digitalen Arbeitshilfe

Anregungen und Ideen für eine einladende Kirche

Im vergangenen Jahr hat sich eine Arbeitsgruppe des Diözesanrates, mit weiteren freiwillig Engagierten aus verschiedenen Pfarrgemeinderäten, intensiv Gedanken gemacht wie eine einladende Kirche aussehen kann und dafür Tipps und Anregungen zusammengestellt. Diese sollen Lust machen sich egal ob in Gemeinden, geistlichen Gemeinschaften, Verbänden etc. intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen, und dabei helfen, konkretes umzusetzen.

Dabei soll es nicht nur darum gehen, einfach gastfreundlich sondern einladend zu sein. Dies gelingt, wenn aus der gewohnten Umgebung heraus gegangen wird, durch Hinwendung zu den Menschen und mit einer persönlichen Einladung. Eine Idee ist es, gemäß Jesu Auftrag nach seiner Auferstehung zu handeln: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet ... das Evangelium“ (Mk 16,15).