Willkommen im Pfarrgemeinderat

Der Titel der aktuellen Ausgabe von Gemeinde creativ soll auch ihr Programm sein: Unter der Überschrift „Willkommen im Pfarrgemeinderat“ stellt das Heft die Arbeit der frisch gewählten Räte in den Mittelpunkt. Neben grundlegenden Informationen, die sowohl für langjährige Pfarrgemeinderäte wie auch für neue Mitglieder wichtig und nützlich sind, gibt es viele praktische Tipps, Denkanstöße und Impulse, wie die Arbeit vor Ort in den kommenden vier Jahren gelingen kann.

Martin Schneider und Joachim Burkard behandeln in ihren Beiträgen die basics: Was ist ein Pfarrgemeinderat und welche Aufgaben, aber auch Pflichten hat dieses Gremium und wie lassen sich Ehrenamtliche in der heutigen Zeit gewinnen. Die Autoren gehen aber auch auf das Selbstverständnis und die Rolle der Pfarrgemeinderäte in der Gesellschaft ein. Um es mit den Worten von Joachim Burkard zu sagen: „Pfarrgemeinderäte sind nicht dazu da, weitere Handarbeitsgruppen zu gründen, sondern um sich für eine bessere und gerechtere Welt einzusetzen“. Ein Thema, dem auch der Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Joachim Unterländer im Interview breiten Raum gibt.

Der Beginn einer Wahlperiode ist immer auch ein Neuanfang. Neue Gesichter, neue Themen, neue Ideen. Es gilt zu überdenken, was soll beibehalten werden in unserer Pfarrei und was hat sich längst „totgelaufen“? Alexander Reischl hat für die Leser von Gemeinde creativ gleich ein ganzes Alphabet mit kreativen Ideen parat. „Das war schon immer so“, zählt nicht als Argument. Und Abschiede von Bewährtem können schmerzhaft sein, sind aber notwendig, um Raum zu schaffen, so dass Neues entstehen kann. Die Beiträge der aktuellen Ausgabe wollen zu dieser Diskussion ermutigen und Ideen für ein gutes Miteinander und eine gute Arbeit vor Ort liefern. Dazu gibt es viele praktische Tipps, beispielsweise zur Sitzungsgestaltung, zur Barrierefreiheit und worauf man bei der Einrichtung von Sachausschüssen im PGR achten sollte.

Im Kommentar kommt die Jugend zu Wort: Jens Hausdörfer macht deutlich, warum sich auch junge Menschen gerne vor Ort engagieren, und warum man ihre Ansichten und Ideen wertschätzen und ernstnehmen sollte.

Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Gemeinde creativ bietet Informationen, Anregungen und Hilfen für die praktische Arbeit in der Pfarrgemeinde, sowie Hintergrundinformationen, Kommentare und Interviews zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Entwicklungen und eine geistliche Begleitung durch das Kirchenjahr. Gemeinde creativ ist die einzige regelmäßige Publikation im deutschsprachigen Raum für diese Zielgruppe. Sie ist als Print- und Onlineabonnement verfügbar. Mehr dazu finden Sie im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.