Konstituierende Vollversammlung des Diözesanrats der Katholiken

Würzburg (POW) Zur konstituierenden Sitzung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg treffen sich die Delegierten aus den Dekanaten und katholischen Organisationen am Freitag und Samstag, 17. und 18. Oktober, im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg.

Im Mittelpunkt der Vollversammlung stehen die Wahlen der Vorsitzenden, der Vorstandsmitglieder sowie der Vertreter in den verschiedenen Gremien der Diözese sowie auf Landes- und Bundesebene. Zum Auftakt sprechen Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und der Diözesanratsvorsitzende Karl-Peter Büttner zu den Delegierten. Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte am 16. Februar 2014 hatten sich zunächst die Dekanatsräte konstituiert. Aus den neu gewählten 20 Dekanatsräten werden 60 Vertreterinnen und Vertreter in den Diözesanrat entsandt. Mitglieder des Diözesanrates sind ferner: 35 Vertreterinnen und Vertreter der katholischen Organisationen auf Bistumsebene, sowie bis zu zehn Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, die von den Mitgliedern hinzu gewählt werden. Der Diözesanrat hat unter anderen die Aufgabe, die Entwicklungen im gesellschaftlichen und kirchlichen Leben zu beobachten, die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit zu vertreten und Stellung zu nehmen. Weiterhin gibt er Anregungen an die Bistumsleitung und den Diözesanpastoralrat weiter und ist gegenüber beiden beratend tätig.

(4214/1011; E-Mail voraus)