Geschichten, die das Leben schreibt

Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ erscheint unter dem Titel „Geschichten, die das Leben schreibt“. Im Mittelpunkt der Ausgabe März-April 2018 stehen „Menschen in besonderen Lebenssituationen“. Wir wollen mit diesem Heft versuchen unterschiedliche Lebensbereiche und Generationen in den Blick zu nehmen und wollen anregen, diese manchmal unscheinbaren Gruppen in der Pfarrgemeinde nicht zu übersehen.

Eine „besondere Lebenssituation“ – das kann positiv wie negativ ausgedeutet werden. Und so schauen wir in dieser Ausgabe von Gemeinde creativ auf die Ränder unserer Gesellschaft: Wir sprechen mit dem Malteser Hilfsdienst darüber, dass ältere, einsame Menschen gerade an Feiertagen oft den Notruf wählen und welche Möglichkeiten es gibt, diese Menschen stärker in den Blick zu nehmen und wir schauen mit dem Beitrag von Annette Bieber zum Thema „Frauenhandel“ in die Abgründe unserer Gesellschaft. Wenn Menschen das Angebot zur Tafel zu gehen annehmen, dann ist der Leidensdruck zumeist schon sehr groß. Das hat unsere Autorin Sarah Weiß für ihre Reportage unter dem Titel „Der Kampf gegen Scham und den leeren Kühlschrank“ selbst miterlebt. Sie hat mit Mitarbeitern der Caritas, Ehrenamtlichen der Münchner Tafel und den Mönchen von St. Bonifaz in München gesprochen, die sich diesen Menschen annehmen.

Aber wir bleiben an dieser Stelle nicht stehen, wir gehen weiter und stellen Ihnen Menschen in besonderen Lebenssituationen vor, die trotz Schicksalsschlägen positiv in die Zukunft schauen und immer wieder einen Neuanfang wagen. Mit Renardo Schlegelmilch lernen Sie im Interview einen solchen Menschen kennen. Der fast blinde Journalist hatte nicht viel mit Kirche und Glauben zu tun, bis er beim Kölner Domradio anfing. Später besuchte er die Katholische Journalistenschule ifp in München. Heute laufen seine Reportagen rund um Religion und Glaube in verschiedenen namhaften Medien wie Radio Vatikan und dem Deutschlandfunk. Im Advent 2014 ließ sich Renardo Schlegelmilch schließlich taufen. In Gemeinde creativ erzählt er seine Geschichte.
Außerdem berichtet Neupriester Patrick Körbs von den neuen Eindrücken und Herausforderungen, die in der Pfarreiarbeit auf ihn warten. Ludwig Simon beschreibt das Gefühl, wie es ist, wenn man seine letzte Umzugskiste aus dem Elternhaus trägt und als junger Mensch in das ungewohnte Umfeld einer neuen Stadt geworfen wird. Und wir stellen Ihnen den Verein „Aktion für das Leben“ und das Projekt „Madame Courage“ des Sozialdienst katholischer Frauen Bayern vor, die seit vielen Jahren Frauen unterstützen, die vielfach gegen Widerstände und Zweifel „Ja“ sagen, zu ihrem Kind.

Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Wie der Untertitel Magazin für engagierte Katholiken erahnen lässt, richtet sie sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Gemeinde creativ bietet Informationen, Anregungen und Hilfen für die praktische Arbeit in der Pfarrgemeinde, sowie Hintergrundinformationen, Kommentare und Interviews zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Entwicklungen und eine geistliche Begleitung durch das Kirchenjahr. Gemeinde creativ ist die einzige regelmäßige Publikation im deutschsprachigen Raum für diese Zielgruppe. Mehr dazu finden Sie im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.